Wir über uns

Die Landesausstellung Natur im Städtebau ´94 GmbH (LNS) ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Duderstadt. Sie wurde am 08.06.1990 für die 3. Landesausstellung "Natur im Städtebau" gegründet, die 1994 in Duderstadt ausgetragen wurde. An 171 Tagen mit mehr als 1.000 Veranstaltungen war die Landesausstellung ein herausragendes Ereignis für unsere Stadt, das Eichsfeld und für die gesamte Region.

Das Konzept dieser Ausstellung, eine einzigartige Verbindung von Stadtplanung und Naturschutz zu erreichen, hat bis heute nichts von seinem Reiz verloren. Die modellhafte Entwicklung der Stadt und eines naturnahen Tourismus hat Duderstadt mit den damals realisierten Maßnahmen nachhaltig positiv geprägt.

Seit 1995 veranstaltet die LNS GmbH alljährlich in den Sommermonaten den Duderstädter Kultursommer im herrlich gelegenen Stadtpark. Musik, Kunst, Kultur, Sport mit zahlreichen lokalen und überregionalen Künstlern sorgen Jahr für Jahr für ein attraktives Programm mit zahlreichen Highlights. Wichtiger Schwerpunkt sind die Kindertage und die Familienaktionstage, an denen bei Theater, Musik, Spiel, Tanz und Mitmachaktionen unsere kleinen Gäste im Mittelpunkt stehen.

Einer der herausragenden Höhepunkte in der Geschichte der LNS GmbH war die Ausrichtung des "32. Tag der Niedersachsen" im Jahr 2012. Vom 13. - 15. Juli haben mehr als 150.000 Gäste das größte Fest des Landes in Duderstadt besucht. Ca. 6.000 Aktive und 200 Aussteller haben auf elf Festmeilen und acht Bühnen ein hochattraktives Programm präsentiert. Dank der großartigen Unterstützung aus allen Bereichen hat sich unsere Stadt von ihrer besten Seite und als guter Gastgeber zeigen können.

Die Planungen und die Umsetzung des jährlichen Kultursommerprogramms sind das Ergebnis einer außergewöhnlichen Gemeinschaftsleistung. Nur aufgrund des herausragenden ehrenamtlichen Engagements des Teams, der Vielzahl der beteiligten Akteure und Partner und nicht zuletzt aufgrund der großartigen Unterstützung durch unsere Sponsoren und Förderer ist es uns möglich, Ihnen bereits seit über 20 Jahren den Duderstädter Kultursommer zu präsentieren.